SmartHome-Workshop 2018

Erstmalig veranstaltete activatING mit dem Dozenten der Fachrichtung GVE Dipl.-Ing.
Michael Rohleder am 27. und 28.06.2018 einen SmartHome-Workshop. Geleitet von einem
ausführlichen digitalen Skript wurden die elf Teilnehmer zunächst in die
Anwendungsbereiche und die Software eingeführt. Auch die wichtigsten Hardware-Bauteile
wurden vorgestellt. Gleichzeitig wurden die Bauteile in der Gruppe herumgereicht und in
verschiedenen Aspekten auf ihre Vor- und Nachteile verglichen. So konnten alle Teilnehmer
optimal an ihren Wissensstandpunkten abgeholt und an die komplexe Materie herangeführt
werden. Am zweiten Tag kam die praktische Anwendung des zuvor Gelernten: Es wurde ein
Raspberry Pi eingerichtet, weitere Mini-Computer geflasht und mit dem Raspberry Pi über
WLAN verknüpft, um aufgenommene Messwerte zusammenzutragen oder um regulierende
Schalter oder andere Komponenten anzuknüpfen. Herr Rohleder präsentierte auch sein
eigenes SmartHome-Netzwerk und stellte gleich Vorschläge für einen Einkaufszettel
zusammen für diejenigen, die das Gelernte praktisch zu Hause anwenden wollen.
Im Anschluss an die Veranstaltung gab es viele positive Rückmeldungen und auch weitere
Studierende taten ihr Interesse kund, sodass wohl auch im kommenden Jahr wieder ein
SmartHome-Workshop angeboten wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.